Es war für uns sehr wichtig, in den FarmDroid

- Eine Kundengeschichte mit Johan Tremmel vom Biohof Tremmel, Deutschland

Kulturen: Petersilie

Saisons: 4 (seit 2021)

Johan Tremmel ist ein Biobauer aus Augsburg in Bayern. Auf dem Biohof Tremmel werden 100 ha ökologisch bewirtschaftet. Im Sommer bauen sie Sonderkulturen wie Petersilie, Zuckerrüben und Dill an. Da diese Kulturen sehr stark von der manuellen Unkrautbekämpfung abhängig sind, haben sie sich für den Kauf eines FarmDroid entschieden.

Es wird immer schwieriger, Arbeitskräfte für die Unkrautbeseitigung zu finden. Während der COVID-Pandemie war es für Johan aufgrund von Reisebeschränkungen fast unmöglich, Arbeiter zu finden. Daher war die Investition in einen FarmDroid für sie von entscheidender Bedeutung.

Wenn sie Petersilie anbauen, sind normalerweise 300 Stunden manuelle Unkrautbekämpfung pro ha nötig. Im Vergleich dazu benötigten sie im ersten Jahr mit FarmDroid nur 30 Stunden Handarbeit pro ha. Das Gleiche gilt für die Zuckerrüben. Bei Zuckerrüben wurden normalerweise 200-250 Stunden für die manuelle Unkrautbekämpfung pro Hektar aufgewendet. Mit FarmDroid kommen sie mit maximal 30 Stunden manueller Arbeit pro ha aus.

Bevor sie den Roboter bekamen, hatten sie 20 Leute angestellt, die täglich Unkraut entfernten. Sie alle mussten untergebracht und verpflegt werden. Seitdem sie den Roboter haben, besteht dafür kein Bedarf mehr. Er arbeitet völlig selbstständig. Der Roboter hat ihnen eine Menge Ressourcen erspart.

Eindrücke

It was very important for us to invest in the FarmDroid

- A customer story with Johan Tremmel from Biohof Tremmel, Germany

Crops: Parsley

Seasons: 4 (Since 2021)

Johan Tremmel is an organic farmer from Augsburg in the German state of Bavaria. At Biohof Tremmel they cultivate 100 ha organic crops. In the summer they grow special crops like parsley, sugar beets and dill. Since these crops are highly dependent on manual weeding, they decided to buy a FarmDroid.

It is getting harder and harder to find manual labor to remove weed. During the COVID-pandemic it was almost impossible for Johan to find workers because of travel restrictions. Therefore, it was crucial for them to invest in a FarmDroid.

When they grow parsley, they normally need 300 hours of manual weeding per ha. In comparison, they spent only 30 hours of manual work per ha the first year with FarmDroid. The same goes for the sugar beets. In sugar beets they usually spent 200-250 hours of manual weeding per ha. With the FarmDroid they can do with maximum 30 hours of manual work per ha.

Before they got the robot, they had 20 people hired, working daily to remove weed. They all needed to be housed and catered. There has been no need for that after they got the robot. It works completely on its own. The robot has saved them a lot of resources.

Impressions